Vom 10.01. bis 19.01. beschäftigte sich der neunte Jahrgang unserer Schule mit der Durchführungs- und Präsentationsphase ihrer Projektarbeit. Die Projektarbeit ist im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung angesiedelt und weist einen Bezug zu einem weiteren Fach auf. Sie erfordert viel Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und vor allem ein gutes Zeitmanagement. Für alle Schülerinnen und Schüler die einen Hauptschulabschluss anstreben ist die Arbeit bereits Teil der Abschlussprüfung.
Im ersten Schulhalbjahr investierten die Lernenden einiges an Zeit in die Gruppenbildung, Themenfindung, Projektbeschreibung und Vorbereitung, um dann Anfang diesen Jahres mit der konkreten Durchführung ihrer Projekte zu starten. Die Themen reichten vom Klimawandel und Tierschutz über wirtschaftliche Themen wie z.B. Gehaltsunterschiede bei Männern und Frauen, Investitionsabwägungen bis hin zur genauen Betrachtung ausgefallener Berufe. Auch praktisch wurde gearbeitet. So entstanden Türstopper, Möbel aus Paletten und ein motorisiertes Gokart (siehe Bild; Projektgruppe Lauritz Ebner, Levon Mülhaupt, Elias Schroff, Jakob Steinle).
Mit den abschließenden Projektpräsentationen waren die betreuenden Lehrkräfte Herr Doster und Frau Miceli sehr zufrieden. „Unsere Neuntklässler*innen erbrachten bei der diesjährigen Projektarbeit tolle Leistungen. Während der Durchführungsphase zeigten die Gruppen Engagement und Zielstrebigkeit.“