Tom & Lisa feiern ihren Geburtstag

Ein Projekt zur Alkoholprävention an der GMS Rheintal

Am 15.02 und 22.02.2022 führten unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Alexandra Feldmeier, und Herr Peter Grimm von der Fachstelle Sucht vom BWLV (Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH) das Alkoholpräventionsprojekt „Tom & Lisa“ in den beiden 7. Klassen durch.

Kernstück des Workshops ist die Simulation einer Geburtstagsparty, zu welcher „Tom & Lisa“ ihre MitschülerInnen einladen. Die Schüler und Schülerinnen haben hierbei in je drei Teams gearbeitet und gemeinsam die fiktive Party vorbereitet.

Ziel des Workshops ist es, die Risikokompetenz der Jugendlichen zu fördern, die in einem Alter sind, in dem sie oft selbst erste Erfahrungen mit Alkohol sammeln oder im Freundeskreis bereits Alkohol konsumiert wird. Im Vordergrund stehen dabei die akuten Gefahren im Zusammenhang mit Alkoholkonsum, wie z.B. Unfälle, Gewalt oder schwere Alkoholvergiftungen.

Das Projekt ist in zwei Module aufgeteilt:

Inhalte des ersten Moduls sind gesetzliche Grundlagen (Jugendschutzgesetz), Vor- und Nachteile einer Party ohne Alkohol und Entwicklung von Ideen für Partyspaß ohne Alkohol. Am Ende des ersten Teils erhalten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe mit ihren Eltern ein Interview durchzuführen. Dies soll als Impuls dienen mit den Eltern über Haltung, Regeln und Risiken von Alkoholkonsum zu sprechen. Im zweiten Modul erfolgt eine spielerische Vermittlung zu Wirkung und Risken von Alkohol, Einsatz von Simulationsbrillen, Simulation einer Notsituation sowie Auswertung und Transfer.

Im gesamten Verlauf können die einzelnen Teams Punkte sammeln für das Lösen der verschiedenen Aufgaben. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt einen kleinen Preis.