Gemeinsam leben – gemeinsam lernen

An der GMS Rheintal liefen Mitte Juli verschiedenste Projekte zum Thema „Gemeinschaft und Individuum“. Diese Woche stand also ganz im Zeichen unseres Leitbildes. Einige Schülerinnen und Schüler führten Interviews, um eine Radioshow zu produzieren, andere erlebten in der schönen Natur unserer Gemeinden eine tolle Zeit bei gemeinsamen Wanderungen und Spielen. Einige Schülerinnen und Schüler der Primarstufe unterstützen geflüchtete Menschen aus der Ukraine in einem selbstgeplanten Sprachkurs. Sie lernten die ukrainische Sprache kennen und versuchten ihrerseits Wörter aus dem Wortfeld Küche und kochen zu vermitteln. So sollte das gemeinsame Kochen in der Schulküche vereinfacht werden. Alle Beteiligten waren begeistert von diesen vielfältigen Erfahrungen. Amelie aus der vierten Klasse meinte: „Es wäre schön, wenn wir öfters mit Geflüchteten lernen könnten.“ 

Die GMS Rheintal bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungenen Projekttage und wünscht nun schöne und erholsame Ferien.