Klassenfahrt nach Menzenschwand im Schwarzwald

Vergangenen Mittwoch machten sich 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b mit drei Begleitpersonen auf den Weg in den Hochschwarzwald nach Menzenschwand um dort gemeinsam drei erlebnisreiche Tage zu verbringen. Nach der Ankunft im zur Jugendherberge umgebauten Schwazwaldhaus wurde sich gestärkt für die anstehende Dorfralley. In Kleingruppen wurde das Dorf erkundet und ganz nebenbei lernte die Gruppe historisches über die Umgebung. Ein Besuch am Stadtbrunnen, der zum Wasserspielplatz umfunktioniert wurde, durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein weiteres Highlight folgte am Abend als die Klasse zum beleuchteten Wasserfall aufbrach um im dunkeln mit Fackeln zurück zukehren. Am nächsten morgen startete bei bestem Wetter die Junior Ranger Ausbildung mit einer Wanderung im Naturschutzgebiet Feldberg. Anschließend durften die angehenden Ranger und Rangerinnen noch einen Nistkasten und ein Insektenhotel bauen, sowie anhand von gefangenen Tieren die Wasserqualität des Baches überprüfen. Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit Stand das Spiel Werwolf hoch im Kurs. Am Freitag fuhren Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitpersonen müde aber glücklich und zufrieden zurück mach Hohentengen.