Am 22.6.2023 machten alle Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen im Rahmen des Sachunterrichts eine Exkursion zum Lehrbienenstand in Lienheim. Dort wurden wir freundlich von Hans-Jörg Berndt, Vorstand des Imkervereins Küssaberg, und dem langjährigen Mitglied Emil Meier empfangen.
Die Kinder lernten die Aufgaben der Bienen kennen und konnten diese bei ihren unterschiedlichen Arbeiten am Schaukasten beobachten. Beeindruckend war die Bienenkönigin, die täglich damit beschäftigt ist, Eier zu legen. Um den Bienen ganz nah sein zu können, zogen die Kinder „Imkerhemdchen“ an und durften zuschauen, wie dem Bienenkasten eine Wabe entnommen wurde. Die Drohnen, also die männlichen Bienen, bekamen die mutigsten Kinder auf die Hand, da sie nicht stechen können.
Die Waben wurden anschließend in die Honigschleuder gestellt. Ein paar Kinder drehten kräftig an der Kurbel und schleuderten so den Honig aus den Waben. Dieser Honig wurde auf frisches Butterbrot gestrichen und schmeckte allen Kindern. Sie konnten fast nicht glauben, dass eine Biene für ein Honigbrot ihr ganzes Leben lang Nektar sammeln muss.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Berndt und Herrn Meier für den interessanten Vormittag und freuen uns, dass Schulklassen bei ihnen immer willkommen sind.