Das digitale Lernen, oder wie vernetzt Lernen sein kann.

Die Möglichkeit sich Bildung durch die sinnvolle Nutzung digitaler Medien anzueignen ist heute der elementare Schlüssel zur Teilhabe an unserer digitalen Welt.

An der GMS Rheintal erlernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur diesen verantwortungsvollen
Umgang mit digitalen Medien wie iPad oder Laptop, sondern sie werden auch dazu angeregt, sich vernetztes und erweitertes Wissen anzueignen.

Wir surfen auch mal im Internet. Dabei vermitteln wir die Kenntnisse die Flut
an Informationen zu bewerten, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und
zum eigenen Nutzen zu filtern.

Mit der Ausstattung an der GMS Rheintal hat jeder Lernende die Option alle digitalen
Kanäle und Geräte kennen und nutzen zu lernen. Unsere Digitale Lernplattform, kurz
DiLer, ermöglicht uns eine einfache Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und
Lehrern und stellt eine digitale Version des Tagebuchs zur Verfügung, was eine große
Bereicherung für die Feedbackkultur an der Schule darstellt.

Um direkt zur Digitalen Lernplattform der GMS Rheintal zu kommen, klicken Sie einfach auf das DiLer-Logo:

tl_files/hohentengen/files/docs/Schule/Sonstiges/DiLer-Logo.png

Bei Passwortverlust können Sie sich über das Fragezeichen auf der Startseite ein neues Passwort über ihre Emailadresse einrichten.

Bei weiteren Problemen schreiben Sie bitte eine Email an: Mail schreiben

Referenzschulen BW

Mit dem Projekt unterstützen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und der Medienzentrenverbund (MZV) Schulen im Bereich der digitalen Transformation. Am Projekt beteiligte Schulen erhalten Fortbildungen durch das LMZ / den MZV und werden zu Multiplikatoren für weitere Schulen, indem sie beispielsweise Einblicke in ihre Arbeitspraxis geben oder den themenbezogenen Austausch zur Medienbildung und zum Medieneinsatz voranbringen.”

Video – Digitales Lernen und Arbeiten an der GMS Rheintal