Stufe 5-7

Fit für den nächsten Schritt

Die nächste große Entscheidung steht an – oder auch nicht.
Bisher mussten sich Eltern nach Stufe 4 entscheiden, welche Art Schule sie für Ihr Kind passend finden. Diese Entscheidung nehmen wir den Eltern ab, denn jedes Kind entwickelt sich verschieden schnell und in einem unterschiedlichen Alter. Aus diesem Grund darf sich jede Schülerin und jeder Schüler bei uns so schnell oder so langsam entwickeln, wie es individuell passt.

Neben der Vermittlung der herkömmlichen Fächer wird am Standort Rheinheim besonderes Augenmerk auf das Vertiefen sozialer Kompetenzen und auf die Grundlagen des selbstständigen Lernens gelegt. Beides Voraussetzungen für Erfolg in der Schule und darüber hinaus.

Coachinggespräche mit jeder Schülerin und jedem Schüler vertiefen das persönliche Verhältnis mit den Lehrkräften und sie sind die Basis, sich eigene Ziele zu setzen und diese zu verfolgen.

Die Stärken der Kinder zu stärken sind unsere Schwerpunkte in der Stufe 5 bis 7. So können sich Möglichkeiten für einen höheren Bildungsabschluss, also Mittlere Reife oder Abitur, auch noch in der Stufe 6 oder 7 eröffnen und muss nicht bereits in der Stufe 4 entschieden werden.

Schule anders denken und Kinder sich flexibel entwickeln zu lassen gehört bei uns eben auch zu unserem Leitbild „Doppelt fit“.