Leitbild

Wir sind ein Ort der Bildung und der individuellen Förderung, unabhängig davon welchen Bildungsweg unsere Lernenden einschlagen möchten. Talente erkennen, Leistung fördern und Interessen wecken sind unsere Ziele für alle Schülerinnen und Schüler. Bei uns bedeutet Lernen, das wir alle Sinne aktivieren, Herz, Hand und Verstand. So motivieren wir die uns anvertrauten jungen Menschen während ihrer gesamten Entwicklung, vom Schulstart bis zu ihrem individuellen guten Abschluss.
Gemeinsam möchten wir Schule neu denken, anders denken und spannend neu erlebbar machen. Diesen Anspruch leben wir jeden Tag um unsere Schüler doppelt fit zu machen.

Schule neu erleben heißt bei uns an der GMS Rheintal alle fachlichen Kompetenzen zu erwerben um die Schule und natürlich auch das Leben selbstständig zu meistern, unabhängig von heimischen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Um dies zu Erreichen schaffen wir an unserer Schule ein gegenseitig inspirierendes Miteinander und ein prima Klassenklima.

Je weiter wir unseren Weg in der Gesellschaft gehen, desto wichtige ist neben eigenem Können und Wissen die soziale Kompetenz um sich in unserer demokratischen Werte- und Kulturgemeinschaft erfolgreich zu bewegen und zu entwickeln. Aus diesem Grund fördern wir nicht nur die individuelle Entwicklung und ein umfassendes Allgemeinwissen sondern ganz besonders auch das gemeinsame Tun.

Neben der bestmöglichen Entfaltung und Entwicklung der geistigen Fähigkeiten liegt uns an der GMS Rheinheim ganz besonders auch die Förderung körperlicher Aktivitäten am Herzen. Mit unserem sportlichen Profil, das wir als einzige Schule im Kreis bieten, möchten wir nicht nur sportliche Talente aufbauen sondern ganz allgemein ein harmonisches Verhältnis zwischen Körper und Geist schaffen.

Zwei Gemeinden als Standorte einer Schule: In der Primarstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler der GMS Rheintal zunächst die elementaren Kompetenzen für ihre weitere Laufbahn. Von der fünften Klasse an steht dann in Küssaberg das Lernen des Lernens im Mittelpunkt. In Hohentengen schließlich können die Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe einen der drei klassischen Schulabschlüsse anstreben und so den für sie passenden Anschluss finden.