Schule mit Courage

Im Schuljahr 2022/2023 war das Jahresmotto Respekt und so haben wir uns intensiv mit dem Thema befasst. Unter anderem war auch Rassismus und Diskriminierung Thema. Am Ende der Auseinandersetzung stand eine Abstimmung, ob sich die am Schulleben beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und nichtlehrendem Personal aktiv daran beteiligen wollen, gegen Diskriminierung vorzugehen.

Die geforderten 70% wurden von uns mit beeindruckenden 85% Zustimmung weit übertroffen und es freut uns sehr, dass die überwiegende Mehrheit sich nicht nur anständig verhalten möchte, sondern auch noch aktiv dagegen vorgehen möchte. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam werden wir es schaffen, das Beste aus unserer Gemeinschaft und der Schule heraus zu holen.

Am 20.01.2024 fand die offizielle Aufnahme der GMS Rheintal als Mitglied im Netzwerk Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage statt.

Diese Anerkennung ist nicht nur eine Bestätigung unseres Engagements, sondern auch eine Verpflichtung, weiterhin aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung einzutreten.

Gemeinsam setzen wir uns für eine Schule ein, in der Respekt, Toleranz und Vielfalt gelebt werden. Möge diese Auszeichnung ein Ansporn für uns alle sein, uns kontinuierlich für eine inklusive und wertschätzende Schulgemeinschaft einzusetzen.

Herzlichen Dank an alle, die sich aktiv an diesem Prozess beteiligt haben, und lasst uns gemeinsam weiterhin für eine Schule stehen, die mutig gegen Rassismus eintritt und damit ein Vorbild für andere Schulen sein kann.