Mediation für Schüler*innen und Lehrer*innen

An der GMS Rheintal werden seit über drei Jahren Konflikte am besten über eine Mediation gelöst. Der speziell ausgebildete Mediator hört sich dabei beide Wahrheiten an und versucht durch eine angeleitete Perspektivübernahme die Teilnehmer auf ein Verständnis für den Gegenüber zu führen, um so dessen Gefühle und Bedürfnisse kennenzulernen. Ein Friedensangebot und ein Wunsch an den Gegenüber können im besten Fall zur Beilegung oder Lösung des Konflikts führen.

Das erfuhren letzte Woche alle Kolleginnen und Kollegen am eigenen Leib bei der schulinternen Fortbildung im Inselpavillon. Denn nur wer die Methode überhaupt kennt, kann diese auch gezielt einsetzen.

Ein Dank geht an die ausgebildeten Mediatoren für die Fortbildung und an die Gemeinde Küssaberg für die bereitgestellten Räumlichkeiten.